Vakanzvertretung Pfarrstelle Unteres Lahntal 2

Ich bin Anna Scholz, Pfarrerin an der Elisabethkirche in Marburg und seit 1.2.2020 mit halbem Stellenanteil zusätzlich für die Vakanzvertretung in Fronhausen und Sichertshausen zuständig.

Überwiegend umgreift mein Aufgabenbereich dabei die Geschäftsführung und die Arbeit im Kirchenvorstand – selbstverständlich aber auch Beerdigungen, Taufen, Trauungen und nach Möglichkeit sonntägliche Gottesdienste.

Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, auch wenn ich nicht ständig in der Gemeinde präsent sein werde, stelle ich mich Ihnen kurz vor:

Ich stamme aus Nordhessen und habe nach meinem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, in deren Rahmen ich in der stationären Jugendhilfe tätig war. Außerdem bin ich Mutter einer 17-jährigen Tochter.

Mein Theologiestudium habe ich in Berlin verbracht, das anschließende Vikariat in Marburg. In den letzten drei Jahren war ich Pfarrerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-von-Soden-Institut in Marburg und habe dort meine Doktorarbeit verfasst, in der ich Fragen zu unserem Umgang mit dem Tod nachgegangen bin. Außerdem hatte ich während dieser Zeit einen Predigtauftrag in Rauschenberg und Ernsthausen.

Privat bin ich oft in der Natur unterwegs – als Kind war ich begeisterte Pfadfinderin – jetzt habe ich seit einigen Jahren einen Jagdschein und kann auf diese Weise meine Liebe zu Wald und Wildnis weiter verfolgen.

Außerdem fahre ich gern ans Meer, besonders an die holländische Nordsee, genauso aber auch zum Wandern in die Berge.

Ich koche leidenschaftlich gern und sitze mit meinen Freunden bei einem guten Wein zusammen.

Seit einigen Jahren arbeite ich im ökumenischen Arbeitskreis Kino&Kirche in Marburg mit. 

Ich mag es, mit Menschen über Lebensfragen ins Gespräch zu kommen – auch anhand ästhetischer Erfahrungen mit Film und Kunst.

Mein Partner ist Graphik- und Webdesigner mit Lebensmittelpunkt in Darmstadt, sodass wir uns überwiegend an den Wochenenden sehen.

Beruflich und persönlich interessiert mich die Frage, wie sich Kirche im Zusammenspiel mit der gesellschaftlichen Öffentlichkeit weiterentwickelt und wie sich kirchliches Handeln gestalten lässt, wenn Ressourcen und fixe Traditionen sich verändern.

Ich freue mich auf die Zeit bei Ihnen!

Sie können mich unter meiner Mailadresse oder auch telefonisch erreichen unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!06421/8408113

Evangelisch lutherische Kirchengemeinde Fronhausen

Pfarramt Unteres Lahntal II

Kontakt:

Pfarramt

Gladenbacherstr. 15

35112 Fronhausen

Tel: +49 (0) 6426-346

Fax: +49 (0) 6426-930489

aktuell erreichbar unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nicht aktiv)

 

 

Großkirchspiel „Unteres Lahntal“

Als Evangelische Kirchengemeinde Fronhausen sind wir Teil einer größeren Einheit, 

dem Großkirchspiel 'Unteres Lahntal' (eine Bezeichnung aus der Perspektive unserer Landeskirche,die hier ihre Grenze südlich von Fronhausen hat).

Zu dieser Einheit gehören vier eigenständige Kirchengemeinden:

die Evangelische Kirchengemeinde Roth (in den Dörfern Roth, Wolfshausen, Wenkbach und Argenstein)

 https://ekkw-kg-roth.wixsite.com/home

die Evangelische Kirchengemeinde Hassenhausen

(in den Dörfern Hassenhausen, Erbenhausen, Sichertshausen und Bellnhausen)

https://ev-kirche-hassenhausen.de

die Evangelische Kirchengemeinde Niederwalgern-Oberwalgern

(in den Dörfern Niederwalgern, Oberwalgern, Holzhausen und Stedebach).

https://kirchengemeinde-niederwalgern-oberwalgern.de

Und unsere Evangelische Kirchengemeinde Fronhausen

https://www.ev-kirche-fronhausen.de

Über die Links finden Sie auf den jeweiligen Internet-Seiten Informationen zu Kontakten und Angeboten.

 

 

ELemmer

Gemeindesekretariat

Öffnungszeiten Do 16-18 Uhr

Kontakt:

Erna Lemmer

Gladenbacherstr. 15

35112 Fronhausen

Tel: +49 (0) 6426-346

 

 khenkel

Küster

Kontakt:

Klaus Henkel

Tel: +49 (0) 6426-9670888