Herzlich Willkommen beim Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Fronhausen!

Im Jahr 1921 wurde der Posaunenchor als kirchlicher Chor gegründet und wir freuen uns aktuell über eine Chorstärke von 29 aktive Bläser*innen. Unsere Altersspanne im Chor reicht von 15 bis 84 Jahren!

Über unserem Tun steht das Leitwort  "Lobe den Herrn mit Posaunen"- es geht bei uns also nicht alleine um die Musik und das Erlernen und Spielen eines Instruments, sondern um die Verkündigung von Gottes Wort durch unser Wirken und dies mit Spaß und Erfolg in der Gemeinschaft der verschiedenen Generationen zu erleben.

Verschiedenste kirchliche und weltliche Anlässe bieten uns Gelegenheit zum Musizieren und bei unseren Einsätzen erklingen geistliche Werke aus Renaissance und Barock, traditionelle Choralliteratur, moderne Kirchenmusik, auch Gospelmusik  bis hin zu Musical, Pop- oder Filmmusik.

Wir laden Sie herzlich ein bei uns mitzumachen. Wenn Sie bereits ein Blechblasinstrument spielen können, kommen Sie einfach zu unseren Proben dazu und spielen mit!

Wir treffen uns Montags von 19:30 - 21 Uhr im Bürgerhaus in Oberwalgern.

Für alle, die gerne ein Blechblasinstrument erlernen möchten, bieten wir die Möglichkeit der Ausbildung auf einem solchen Instrument. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, sowie gerne auch an Erwachsene jeden Alters! Instrumente hierfür können vom Chor gestellt werden.

Kontaktieren Sie uns oder kommen Sie einfach zu unserer Probe!

Seit 2010 unterstützt der Förderverein Posaunenchor Fronhausen e.V. unsere Arbeit. Auch der Förderverein freut sich über neue Mitglieder.

Neues vom Posaunenchor!

Zum 31.12.2023 hat der Posaunenchor Hassenhausen seinen Probenbetrieb eingestellt. In den vergangenen Monaten wurde eine kontinuierliche, zufriedenstellende Chortätigkeit aufgrund fehlender Aktiven zunehmend schwieriger.

Seit Januar 2024 können alle Bläserinnen und Bläser die Proben des Posaunenchores Fronhausen besuchen und sich dort der Chorrunde anschließen. Auf die vakante Chorleiterstelle in Fronhausen hat sich der bisherige Chorleiter von Hassenhausen, Uli Wiese, beworben.

Aktuell finden zunächst einige Vorstellungsproben im Januar und Februar zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Daraufhin wird über die Anstellung von Uli zunächst chorintern beraten. Die Entscheidung soll bis Ende Februar zur Mitgliederversammlung getroffen sein. Bei einer Zusage von Chorseite, wird über eine Anstellung in der Kirchengemeinde Fronhausen vom Kirchenvorstand entschieden. Dabei werden dann beide Kirchenvorstände die Aufgabe haben, die vertraglichen Regelungen auszuloten und damit eine gute Möglichkeit für beide Gemeinden zu finden.

Vorsitzende und derzeitige Ansprechpartnerin: Claudia Lather,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 06426 / 1594